Die Gründung der KG Kölsche Lübüggele

KG Lübüggele Orden

Ein Karnevalsverein muss her!

Bis vor Kurzem gab es in Köln noch keinen Verein, der unser Brauchtum als Lübüggel pflegt.

So war es für unserem ersten Vorsitzenden Oliver Cremer mit seinen Kollegen, dem Innungsobermeister Marc Schmitz, Horst Seckel, Peter Winnen, Norbert Flandergan, Karsten Gaevert, Dimitrios Caloudis und Achim Hambücken nur eine logische Folge: „Wir gründen einen Karnevalsverein.“

Oben genannte Herren trafen sich am 18.November 2019 und hoben in den altehrwürdigen Katakomben der Firma Schmitz in Köln Müngersdorf –
Die KG KÖLSCHE LÜBÜGGELE e.V.“ aus dem Ideal Standard Taufbecken.

Was uns Gründern wichtig ist:

Was den Gründern von der ersten Minute an wichtig war: die Gesellschaft soll ausdrücklich kein angestaubter Herrenclub sein sondern so wie zwei Dinge die wir so sehr lieben: So vielfältig und vielseitig wie unser Beruf und so offen und bunt wie unsere Stadt.

Der Verein möchte jeden willkommen heißen der mit unserem Beruf in einer Verbindung steht egal ob Männlein, Weiblein oder Gender, egal ob Azubi, Helfer, Geselle, Techniker Ingenieur, Meister, Kaufmann oder gute Seele die oft wichtiger ist als alles andere.

Der Vorstand der KG Kölsche Lübüggele
Der Vorstand der KG Kölsche Lübüggele

Vorstand der KG Kölsche Lübüggele e.V.

Oliver Cremer

Oliver Cremer

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet mit Daroma Cremer und haben einen Sohn. Seit meiner Jugend lebe ich mit meiner Familie in Köln-Bickendorf wo auch unser Familienbetrieb ansässig ist.
Ich bin der Präsident unseres schmucken Vereins und vertrete als Stellv. Obermeister der Innung Köln die Interessen der Mitglieder.
Wie bei fast allen Vereinsgründungen ist auch unsere Gründung aus einer Idee in lustiger Runde entstanden. Es gab bis heute keinen Karnevalistische Verein der unsere Berufsgruppe vertritt. Hier wollten wir diesem Zustand eine Ende bereiten.

Es gibt eine lange Tradition von Handwerksberufen die sich auch im Karneval zusammengefunden haben. Dieser Tradition wollten wir für unseren Berufsstand nachkommen und haben jetzt die Karnevalistische Heimstatt für die Heizungsbauer und Installateure unserer Stadt gegründet.

Horst Seckel

Horst Seckel

Ich bin Ingenieur der Versorgungstechnik und ich bin 2. Vorsitzender der Lübüggele.

Ich bin Baujahr 1967, also aktuell 54 Jahre alt. Ich habe einen Sohn, Philipp, der auch Mitglied der KG ist. Zuhause erfahre ich große Unterstützung durch meine Partnerin für unser Projekt. Natürlich ist sie auch Mitglied unserer KG.

Nachdem sich die Idee einer Karnevals Gesellschaft der SHK Betriebe verfestigt hatte, war ich sofort begeistert. Wir haben uns mit den Gründungsmitgliedern zu ersten Treffen verabredet, und stellten fest, dass alle Feuer und Flamme waren. Nach der Aufteilung der Positionen ging es ans Werk. Ich war hier stark bei der Gründung und den Notarterminen eingebunden. Ich habe immer gerne im Team gearbeitet, und es war für mich sofort klar, dass ich auch hier Vollgas geben will.

Die Idee Karneval zu leben war für mich der Antrieb dies zu verwirklichen. Teil einer Gemeinschaft zu werden, die vielleicht mal in die Tradition unserer Stadt eingeht. Die erste KG der SHK Branche!

Ich bin bereit mit meinen phantastischen Kollegen und Freunden vom Vorstand diesen ersten Schritt zu gehen.

Marc Schmitz

Marc Schmitz

Ich bin Marc Schmitz, 51 Jahre und geboren in Köln. Aufgewachsen in Neu-Ehrenfeld, lebe ich heute mit meiner Familie im Kölner Süden. Breites als Kind war ich jahrelang im Kölner Karneval aktives Mitglied eines Tambourchors.

Die Gründung einer KG, die einen Bezug zu meinem Beruf hat, war schon länger in den Köpfen von uns Gründern. Als Obermeister der SHK Innung Köln, war es dann auch selbstverständlich den Plan der Gründung in die Tat umzusetzen. Neben einigen Ehrenämter für das Handwerk und unsere Branche, bin ich stolz einer der Gründer dieser KG zu sein.

Hans Peter Winnen

Hans Peter Winnen

Ich wurde am 04.01.1971 im schönen Köln am Rhein geboren. Zu meiner großen Familie gehört meine geduldige Frau Nicole, meine 3 Töchter Lisa-Marie, Sarah Michelle, Anna-Sophie, mein Sohn Gian-Luca und unsere fröhliche Labradordame Luna.

Die Teilnahme an der Gründung ist mir eine Herzensangelegenheit. Die Zeit die wir lachen, feiern und Spaß an der Freude haben, ist viel zu wenig.
Durch die KG Kölsche Lübüggele haben wir die Möglichkeit, das Kölner Brauchtum zu erhalten und die Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Mein Aufgabenbereich ist das ganze Multimedia Gedöns.

Norbert Flandergan

Norbert Flandergan

58 Jahre, ne echte kölsche Jung, verheiratet und der Schatzmeister der KG.
Schon als junger Fetz war ich im Karneval aktiv, dann ist alles etwas ruhig geworden. In den letzten Jahren sind wir wieder zum Karneval zurückgekehrt, mit viel Spaß an der Freud. Als ich gefragte wurde ob ich mit bei der Gründung einer KG dabei bin habe ich nicht gezögert ja zusagen. Karneval wieder voll aktiv zu leben und mit zu Organisiere und das noch in einer KG als Gründungsmitglied, ein Traum.

Ich freu mich auf viele tolle Jahre der Brauchtumspflege in einer so familiären KG. Ich wünsch allen Mitgliedern und Interessierten viel Spaß mit uns und unsere KG, Lübüggele Alaaf.

Karsten Gaevert

Karsten Gaevert

Mein Name ist Karsten Gaevert, bin 56 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Partnerin, Tanja Seifert, ebenfalls Mitglied bei den Lübüggele, seit fast 5 Jahren zusammen. In der KG bin ich der Schriftführer.

Die Beweggründe für meine Teilnahme an der KG ist, an Spaß und Veranstaltungen für Kollegen, Mitarbeiter und Azubis aktiv teilzunehmen und zu organisieren.
An der Erstellung der Krätzchen habe ich aktiv mitgewirkt und bin stolz auf das Ergebnis. Derzeit gestalten wir aktiv an dem Outfit unserer Gesellschaft… Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.

Aus Spaß an der Freude habe ich mich dann auch an das Schreiben und Komponieren eines Liedes für unsere KG gewagt. Bisher gefällt es mir…. Mal sehen, was der Vorstand dazu sagt.

Dimirtios Caloudis

Dimitrios Caloudis

Ich bin Jahrgang 1967 und somit mittlerweile 54 Jahre alt. Geboren bin ich in Wesseling, aufgewachsen im Kölner Süden.

Aus Liebe zu unserem Berufsfeld, stand es für mich als leidenschaftlichen Kölner Karnevalisten, außer Frage den Grundstein für eine zukünftige gemeinsame Karnevalsgesellschaft unserer Branche zu legen und mitzugestalten. Gemeinsam mit einer super tollen Truppe, endlich die längst überfällige Teilnahme am Traditionsgeschehen im Kölner Karneval, mit ein wenig Stolz zum Leben zu erwecken.

Achim Hambücken

Achim Hambücken

Das Licht der Welt habe ich im Jahr 1972 im Schatten der Domtürme erblickt. Auch in vielen Jahren kann mein aktuelles Alter mit der hochkomplizierten mathematischen Formel: Aktuelles Jahr abzüglich mein Geburtsjahr, ermittelt werden. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Ehrenfeld. Hier bin ich dann schon in jungen Jahren bei unserer Schulkarnevalssitzung in d’r Bütt gestanden. Von klein an war ich mit dem Karnevalsvirus infiziert. Das ich mich früher nie einem Verein angeschlossen habe lag in erster Linie daran, daß mir meine sportlichen Aktivitäten nicht die Zeit gelassen haben.

Ich fand es aber auch schon immer schade, daß es keinen Verein für unser tolles Gewerk gab, der mich zum Beitritt motiviert hätte . Es war also eine Herzensangelegenheit als die ersten Ideen zur Gründung der KG kölsche Lübüggele in unseren Köpfen spukten, hierbei mit zu wirken. Ich wünsche uns allen noch vil Spass un Freud un sach drei mol: “Lübüggele Allaaf“!